FineSolutions AG - Cloud, Outsourcing

FineSolutions setzt auf die Managed Services

Lesezeit < 1 min

Auf einen Blick
  • Platform-as-a-Service als Basis
  • Moderne Cloud-Services
  • Hohe Flexibilität und Skalierbarkeit
  • Sichere Datenhaltung in der Schweiz
Markus Eberhard, Geschäftsführer von FineSolutions, suchte einen Service Provider mit einer starken Marktstellung in der Schweiz.
628e59e3bf2a9cb26a6793de_Cases_Insights_16_9_FineSolutions_HeCeaFG

Die Herausforderung

Hohe Anforderungen an die IT

Eine den hohen Anforderungen kaum gerecht werdende IT-Architektur, eine ungenügende Örtlichkeit ohne Datacenter, Überlegungen zu Business Continuity: Deshalb evaluierten die Profis für Zollabwicklung der FineSolutions AG einen Partner für diese wichtigen Aufgaben und fanden mit der GIA Informatik AG einen Service Provider mit einer starken Marktstellung in der Schweiz.

Die FineSolutions bietet ihren Kunden umfassende Beratung für die Zollabwicklung und hochentwickelte Zollsoftware für das Automatisieren von Geschäftsprozessen, Reduzieren von Fehlern und Einsparungen von Kosten. Die Zollsoftware ImpoWin deckt alle Aufgaben rund um das Management der elektronischen Veranlagungsverfügungen Import (eVV) des Verfahrens e-dec ab – als moderne Cloud- und als bewährte Inhouse-Lösung.

Ein fundierter Projektvorschlag für den Aufbau der Services und die Migration der Daten sowie das auf die Anforderungen eingehende, agile Vorgehen mit einer schnellen und unkomplizierten Abwicklung waren die überzeugenden Pfeiler, dass die Zollspezialistin GIA als IT-Partner erkor. Überdies waren die Datenhaltung Schweiz und die hiesigen professionellen Rechenzentren entscheidend. «Die GIA Cloud bringt mehr als lediglich Ressourcen. Mit zielgerichteten Managed Services wie Monitoring, Patching, granularem Backupkonzept inkl. Self-Service-Portal erhält Finesolutions einen umfassenden Service und eine hohe Agilität mit der notwendigen Flexibilität. Ein Beispiel: Falls sich die Anforderungen der Finesolutions und deren Kunden ändern, passen wir die Ressourcen nach Bedarf flexibel an. Überdies sind durch die vereinbarten SLA-Werte jederzeit die Business-Continuity-Garantien klar», erklärt Stefan Lerch, Sales Manager der GIA Informatik AG. Markus Eberhard, Geschäftsführer von Finesolutions, ergänzt: «Ferner waren der Standort Schweiz, die bestehenden Geschäftsverbindungen im Zusammenhang mit unseren SAP-Lösungen und der direkte Kontakt zu den GIA-Verantwortlichen ausschlaggebend. Schnell, effizient, auf uns angepasst und jederzeit erweiterbar – so soll die Lösung sein. Elementar war uns ebenso das professionelle Verkaufsgespräch mit diversen Hintergrundinformationen.» Die Zollspezialistin bietet ihren Kunden eine vollständige Software-as-a-Service-Dienstleistung, während GIA als Provider den Zugriff und die Verfügbarkeit der Systeme jederzeit sicherstellt.

Die Lösung

Platform-as-a-Service

Der Evaluationsprozess und der Austausch mit der Zollspezialistin begannen 2015. Die IT-Dienstleisterin baute nach dem Vertragsstart unverzüglich die notwendigen Komponenten wie abgesicherte Kundenzone für Finesolutions, VPN-Zugänge, virtuelle Server etc. auf. In der Folge wurde die Internetpublikation konfiguriert und die Applikation in Betrieb genommen. «Die Zusammenarbeit verläuft durchwegs gut und vertrauensvoll», legt Markus Eberhard dar. «Das Ticketing-System funktioniert tadellos und wir erhalten saubere und zeitnahe Rückmeldungen auf Tickets und nach Updates.» Der von Finesolutions bezogene Platform-as-a-Service bildet die Basis für das Cloud-Geschäftsmodell der Zollspezialistin und umfasst folgendes Leistungspaket:

  • Sicherer Zugriff mittels VPN-Service
  • Dynamischer Bezug von Rechenleistung und Speicherkapazität
  • Backup zur Absicherung gegen Datenverlust und Business Continuity
  • Georedundante Datenhaltung für hohe Verfügbarkeit
  • Datacenter Services
  • Lizenzierung System Management und Betriebssystem
  • Monitoring und Alarmierung
  • Management der Systeme inkl. Support
  • Service Desk mit 7√ó24-Stunden-Support garantieren
  • Selfservice Portal
  • Service Management

Kundenporträt

FineSolutions AG

FineSolutions ist ein führendes Beratungs- und Softwareunternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Zoll und Aussenhandel. Das Unternehmen zählt über 300 importierende und/oder exportierende Firmen aus der Industrie und dem Handelsbereich zu ihren Kunden.

FineSolutions AG
Im eisernen Zeit 51
8057 Zürich

http://finesolutions.ch

Der Ausblick

Aufbau einer SaaS-Lösung

    Aktuell wird eine neue Testumgebung für eine weitere zeitkritische Softwarelösung der FineSolutions aufgebaut. Je nach Auslastung werden punktuell Anpassungen der Ressourcen dynamisch vorgenommen. «Wir stellen die Software-Lösungen ImpoWin und V-Log in der Cloud bereit. Zukünftig – wenn die jetzige Prüfung positiv ausfällt – bieten wir ExpoWin als unser Flaggschiffprodukt ebenfalls als SaaS-Lösung an», sagt Markus Eberhard. Im aktuellen Marktumfeld sind viele Anbieter unterwegs. Es empfiehlt sich, eine seriöse Evaluation durchzuführen. Durch die hohe Fragmentierung und unterschiedliche Auslegung von¬†IT-Services ist ein Vergleich nicht immer offensichtlich. Zudem spielen Faktoren wie Kontinuität des Anbieters, Art der Zusammenarbeit, Erfahrungen und Referenzen eine wichtige Rolle. Die Zeit für das Auflisten der konkreten Anforderungen ist gut investiert:

    • Definieren Sie von Beginn an Ihre Anforderungen an die Maximale Ausfallzeit (RTO) und den Maximalen Datenverlust (RPO), den Ihr Geschäft verkraftet und vergleichen Sie deren Kostenunterschiede
    • Prüfen und vergleichen Sie die Service Level Agreements (SLA)
    • Schauen Sie neben den technischen Fakten auf die persönliche Zusammenarbeit
    • Bewerten Sie die Stabilität und Kontinuität des Providers
    • Ziehen Sie bei Unsicherheit einen Berater bei

    Vorteile

    • Keine eigene Datacenter-Infrastruktur notwendig
    • Verfügbarkeit und Business Continuity mit klaren SLA-Werten geregelt
    • Moderne Cloud-Services stehen flexibel zur Verfügung
    • Hohe Flexibilität und Skalierbarkeit gewährleistet
    • Keine Investitionen in IT-Infrastruktur und deren periodische Erneuerung
    • Modulare Services wie Patching, Monitoring, Virenschutz etc.
    • Sichere Datenhaltung Schweiz mit verlässlichem Partner für langfristige Zusammenarbeit
    • Persönliche Betreuung durch engagierte Ansprechpartner mit klaren Rollen

    Haben Sie Fragen?

    Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.

    aveniq-mediencorner-sandy-epper

    Sandra Epper

    Head of Marketing & Communications

    +41 58 411 77 52

    Informiert bleiben?