Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) - Consulting, Digital Solutions

Weiterentwicklung des Klinikinformationssystem Phoenix

Lesezeit < 1 min

Auf einen Blick
  • Weiterentwicklung des KIS
  • Allen Abteilungen Zugang zu Phoenix ermöglichen
  • Definition von Standards
Das Uni-Kinderspital beider Basel entschied sich, das Klinikinformationssystem Phoenix in weiteren Abteilungen zu etablieren.
628e36115be2d62a11e54c09_Cases_Insights_16_9_Universitats-Kinderspit_3rvxDVc

Die Herausforderung

Rollout vom Klinikinformationssystem Phoenix

2005 führte das Universitäts-Kinderspital beider Basel das Klinikinformationssystem Phoenix ein. Dies vorerst nur in einzelnen Bereichen. Später entschied sich das UKBB, das System in allen Abteilungen zu etablieren und seine Möglichkeiten zu erweitern. Dafür mussten Standards definiert werden.

Die Lösung

Ausführliche Analyse

Es galt, den Bestand aufzunehmen, Formulare zu analysieren, Verknüpfungen und Schnittstellen unter die Lupe zu nehmen. Logicare führte diese Analysen des Klinikinformationssystems Phoenix durch und erstellte eine detaillierte Dokumentation. Daraus leitete Logicare Empfehlungen zur Weiterentwicklung des KIS ab und setzte die ersten konzeptionellen Ansätze in der Praxis um. Mit der Bestandesaufnahme und den Empfehlungen war der ursprüngliche Auftrag abgeschlossen. Aufgrund der Erfahrungen aus diesem ersten Teilprojekt hat UKBB Logicare mit der Umsetzung der weiteren Expansion von Phoenix beauftragt. Nun galt es, auch Bereichen, in denen bisher nichts elektronisch dokumentiert wurde, Zugang zu Phoenix zu verschaffen.

Kundenporträt

Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) ist ein eigenständiges, universitäres Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendmedizin sowie für Lehre und Forschung und eines der drei selbständigen Kinderspitäler der Schweiz. Durch das hochstehende medizinische Angebot sichert das UKBB die kantonale kinder- und jugendmedizinische Gesundheitsversorgung und dient ebenfalls der regionalen und überregionalen Gesundheitsversorgung. Dabei gehört das UKBB zu den führenden universitären kinder- und jugendmedizinischen Zentren der Schweiz.

Universitäts-Kinderspital beider Basel
Spitalstrasse 33
4056 Basel CH

http://ukbb.ch

Der Ausblick

Steigerung von Effizienz und Qualität

Durch die Weiterentwicklung des KIS konnten die Effizienz und die Qualität in der Behandlung erhöht werden. Von den Verbesserungen, die vorgenommen wurden, profitieren die Spitalmitarbeitenden und letztlich auch die Patienten.

Haben Sie Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.

aveniq-mediencorner-sandy-epper

Sandra Epper

Head of Marketing & Communications

+41 58 411 77 52

Informiert bleiben?